Spenden zur Erhaltung der Burg (klicken Sie hier)
 
 
 
 
Sonntag, 14. September 2008
Tag des Offenen Denkmals

Reger Besuch herrschte an diesem Tag auf der Wachtenburg. Anlässlich des Tages des Offenen Denkmals, der unter dem Motto "Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung" stand, ließen sich zahlreiche interessierte Bürger insbesondere über die derzeit laufenden, umfangreichen archäologischen Sondierungsgrabungen auf der Oberburg der Wachtenburg informieren.
In kleinen Gruppen wurden sie durch das an diesem Tag in weiten Teilen zugängliche Grabungsgelände fachkundig geführt und konnten so hautnah erleben, welche enorme Detailarbeit und welch hoher Aufwand notwendig ist, um das Gelände Schicht um Schicht freizulegen und so seine wechselvolle Geschichte wissenschaftlich exakt zu dokumentieren.
Eine Präsentation von Detailzeichnungen sowie der bisher ausgegrabenen Fundstücke - von mittelalterlichen Trinkgefäßen und Bodenplatten bis hin zu jeder Menge an Scherben und Tierknochen - rundeten die informative Veranstaltung ab.
     

Please forward your comments to Web-Administrator.

Impressum