Förderkreis zur Erhaltung
 der Ruine Wachtenburg e.V.

Förderkreis zur Erhaltung
der Ruine Wachtenburg e.V.
Spenden zur Erhaltung der Burg (klicken Sie hier)

Geschichte des Vereins

Eine kleine Chronik:

• Die Geschichte des ''Förderkreises zur Erhaltung der Ruine Wachtenburg e.V.'' beginnt im Jahre 1984.
  • Erosionsschäden hatten vor allem den Turm der Burg in Mitleidenschaft gezogen; es bestand Einsturzgefahr. Das Burggelände musste für Besucher gesperrt werden.
  • Im September 1984 ging die Burg vom damaligen Besitzer, dem Weingut Dr. Bürklin-Wolf, per Schenkung in städtischen Besitz über. Noch im gleichen Monat beginnen die Sanierungsarbeiten am Turm.
  • Im November 1984 wird mit 62 Gründungsmitgliedern der ''Förderkreis zur Erhaltung der Ruine Wachtenburg e.V.'' gegründet. Ziel des Vereins: Aktiv an der Wiederherstellung und Erhaltung der Burgruine mitzuarbeiten.
  • Bereits ein Jahr nach seiner Gründung zählt der Förderkreis 260 Mitglieder. 20 Jahre später, im Jubiläumsjahr 2004, sind es weit über 600 Mitglieder.
  • Im Jahr 2012 wurden die westliche Vormauer und das Mehrzweckgebäude in Betrieb genommen.
  • Zum 29 jährigen Bestehen zählt der Förderkreis 822 Mitglieder.

Die Aktivitäten des Förderkreises von A-Z:

Arbeitseinsätze:
Monatlicher Einsatz zur Pflege des Burggeländes
Kleine Reparaturen am Historischen Mauerwerk

Arbeitsstunden:
Bis 2013 leisteten die freiwilligen Helfer ca. 72.000 Arbeitsstunden

Bausteine:
Dienen ausschließlich zur Finanzierung der Sanierungsarbeiten. Angeboten werden u.a. Motiv-Karten der Burg, Poster, T-Shirts, Caps, Burgsekt, Raritäten-Weine

Burgfest:
Wird alljährlich am 4. August-Wochenende an drei Tagen mit freiwilligen Helfern veranstaltet. Der gesamte Erlös fließt ausschließlich in die Sanierung der Burg.

Burgzeitung:
Erscheint 2 x jährlich mit Info über Sanierungsarbeiten und Vereinsleben

Burgenfahrt:
Jährlich durchgeführte Fahrt zu anderen Bugen (mit Besichtigung)

Rebstockaktion:
Patenschaften für die Weinreben vor dem Burggelände in Verbindung mit der Lebenshilfe Bad Dürkheim

Vereinskontakte:
Kontakte mit verschiedenen Burgvereinen, Mitglied in der Deutschen Burgenvereinigung

Wanderungen:
Benefizwanderungen zu Gunsten der Wachtenburg

Please forward your comments to Web-Administrator.