Förderkreis zur Erhaltung 
 der Ruine Wachtenburg e.V. 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Förderkreis zur Erhaltung
der Ruine Wachtenburg e.V.
Spenden zur Erhaltung der Burg (klicken Sie hier)
 
 
 
Sonntag 31. Mai 2015
2. Burg- und Weinmeile Wachenheim

Der Förderkreis Wachtenburg freut sich über eine erfolgreiche Neuauflage
Es war auch in diesem Jahr ein Erlebnis der besonderen Art: die Wanderung „durch das Rebenmeer zur Wachtenburg“, die am 31. Mai zu Gunsten der Wachtenburg stattfand“. Realisiert wurde die 2014 vom Förderkreis Wachtenburg ins Leben gerufene „Burg- und Weinmeile Wachenheim“ auch in diesem Jahr von einer Vielzahl engagierter Mitstreiter. So sorgten an insgesamt 12 Stationen entlang der 4 km langen Strecke am Fuße der Burg die Wachtenburg Winzer, die Weingüter Bürklin-Wolf, Manz, Zimmermann, Peter und Stapf aus Wachenheim, das Weingut Krebs aus Friedelsheim, das Weingut Erich Künzel & Sohn aus Gönnheim sowie das Weingut Walter Merk aus Ellerstadt mit ihren flüssigen Spenden dafür, dass die Wanderer in ihrem am Start in der Sektkellerei erworbenen Glas (auch hier gab es natürlich eine Sektprobe) stets einen edlen Tropfen genießen können. Dazu kamen Apfelgetränke vom Apfelgut Zimmermann und zum Abschluss auf der Burg Brände von der Brennerei Räch. Natürlich gab es für Autofahrer und Kids auch nicht-alkoholische Erfrischungen. Aber damit nicht genug: an jeder Station warteten Wachenheimer Gastronomen wie Frien‘s Kappelchen oder das Hotel Restaurant Goldbächel sowie befreundete Vereine wie der TuS Wachenheim und der Pfälzer Waldverein, aber auch die Landfrauen sowie die Wachemer Griller, die Schlossgässler sowie die Kerwebuwe Friedelsheim und das Team Helmut Helfer mit kleinen, kulinarischen Köstlichkeiten auf.
Da auch der Wettergott der Burg und dem Burgverein wohlgesonnen war, machten sich im Laufe des Sonntag mehrere hundert Wanderer, darunter zahlreiche Familien mit „Kind und Hund“, auf die reizvolle Strecke durch die Weinberge – stets die Wachtenburg im Blick, zu deren Gunsten die Wanderung ja veranstaltet wurde. Unter den Wanderer waren auch die Weinhohheiten wie die Pfälzische Weinprinzessin Laura Stapf sowie die Weinprinzessinnen der Verbandsgemeinde Luisa Acker (Wachenheim), Luisa Münch (Friedelsheim/Gönnheim), Isabelle Krückel (Ellerstadt) und die designierte Wachenheimer Weinprinzessin Ann-Kathrin Renfer.
Am Ende wartete auf die Teilnehmer auf der Burg nicht nur Kaffee und Kuchen bzw. ein deftiger Spießbraten serviert vom Förderkreis, sondern auch eine Tombola, bei der es wertvolle Preise zu gewinnen gab. All jene, denen die Glücksgöttin Fortuna hold war, konnten sich daher über ein Wochenende für 2 Personen in der Ferienwohnung Neuber in Wachenheim, einen Rundflug über die Region durch Volker Weidemann, eine Kellerführung mit Weinprobe für 10 Personen in der Wachtenburg Winzer eG, 2 x 1 Flasche Doppel-Magnum der Sektkellerei Schloss Wachenheim, einen Präsentkorb der Metzgerei Hambel, einen Präsentkorb mit je 1 Flasche der teilnehmenden Weingüter, ein Fan-Set der Adler Mannheim, 2 x 2 Karten für ein Spiel der Rhein-Neckar Löwen in der SAP Arena in Mannheim sowie 2 x 2 Karten für ein Spiel des 1. FCK in Kaiserslautern freuen. Gefreut hat sich am Ende auch der Förderkreis Wachtenburg über den schönen Erlös aus der Veranstaltung, der wiederum zu 100 Prozent in die weitere Sanierung der Burg fließen wird.
Der Förderkreis bedankt sich an dieser Stelle insbesondere bei allen teilnehmenden Weingütern, der Sektkellerei Schloss Wachenheim, dem Apfelgut Zimmermann und der Brennerei Räch für die kostenlosen Wein-, Sekt- und Schnapsproben. Dank aber auch den Spendern der Tombola-Preise sowie den zahlreichen Helfern rund um die Strecke und auf der Burg.
unsere vorjährige Burg- und Weinmeile

Please forward your comments to Web-Administrator.

Impressum


.