Spenden zur Erhaltung der Burg (klicken Sie hier)
 
 
 
 
24.09.2016 Burgenfahrt nach Wertheim am Main 24. September 2016
Burgenfahrt zur Burg und Stadt Wertheim am Main

Die diesjährige Burgenfahrt führte uns an den Main und wir waren begeistert.
In diesem Jahr war unser Ziel die Burg und Altstadt von Wertheim am Main. Mit der "Geckobahn" ging es hinauf auf die über der Stadt thronenden Burganlage.
Die Ruine Wertheim ist eine der größten Steinburgen Süddeutschlands und wurde im 12. Jahrhundert erbaut und bis ins 17. Jahrhundert kontinuierlich ausgebaut. Im 30-jährigen Krieg wurde sie zerstört und nie wieder ganz aufgebaut. Unsere Besichtigung führte uns am Burgbrunnen vorbei, zu Holder- und Zehringerturm und im Kernburgbereich sahen wir den Achteckturm, Palas und Bergfried. Der Löwensteiner Bau befindet sich im Mittelpunkt der großen Burganlage und hat mehrere Etagen.
Nach dem Mittagessen ging es zur Wertheimer Altstadt mit ihren sehenswerten Gebäuden und Museen, ehe man sich am späten Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken wieder auf den Rückweg nach Wachenheim machte....
Erschöpft, aber glücklich Erschöpft, aber glücklich wie war es bei früheren Burgenfahrten

Please forward your comments to Web-Administrator.

Impressum